Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Über Melek Look

Mit Optimismus voran

Porträtbild Melek Look
Melek Look ist Projektleiterin des Programms aktion5. (Bild: Heike Fischer / LVR)

Melek Look hat eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und ist zudem Diplom-Sozialpädagogin. Bereits in ihrem Studium hat sich Melek Look mit dem Thema Inklusion beschäftigt. „Mir ist das Thema wichtig, weil mir der Mensch selber wichtig ist. Ob jemand klein oder groß, homo- oder heterosexuell, schwarz oder weiß, behindert oder nicht behindert ist, das ist mir völlig egal“, erklärt Melek Look. Jeder Mensch habe eine Chance verdient, sagt sie weiter.

Als Projektleiterin des regionalen Arbeitsmarktprogramms aktion5 gehört es zu Melek Looks Aufgaben, Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen und schwerbehinderte Menschen im Rheinland zu fördern. Das Programm setzt Anreize zur Einstellung von Menschen mit Behinderung. Zudem unterstützt es schwerbehinderte Menschen individuell, um sie dauerhaft in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeits- und Ausbildungsverhältnis auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt unterzubringen. „aktion5 soll dazu beitragen, dass Beschäftigten aus Werkstätten für behinderte Menschen der dauerhaften Sprung ins Arbeitsleben gelingt, aber auch Jugendliche unterstützt das Programm bei ihrem Übergang von der Schule in das Berufsleben. Eine weitere Zielgruppe, die Unterstützung findet, sind arbeitsuchende schwerbehinderte Menschen mit einer seelischen Erkrankung“, so Look, die Inklusion als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sieht. Bereits seit September 1990 führen die Integrationsämter der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe regionale Arbeitsmarktprogramme zur beruflichen Eingliederung von Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt durch.

Im LVR-Integrationsamt ist Melek Look seit dem Jahr 2010 tätig. Wenn sie nicht arbeitet, spielt sie gerne Tischtennis, trifft Familie, Freunde oder schaut gerne Fußball. Zu ihrem Lieblingsessen gehört Döner, Manti (türkische Tortellini) oder Spaghetti Bolognese – wohl das Lieblingsgericht unzähliger Menschen weltweit.

Hindernisse sind normal

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen – wichtig ist, dass man sie kennt. Wir alle stoßen im Leben auf die unterschiedlichsten Hindernisse. Lerne, Dich diesen Herausforderungen des Lebens zu stellen und habe Mut, Du selbst zu sein und an Dich zu glauben! Dann gibt es viele Wege, um Deine Ziele zu erreichen!