Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Tourfest in Linnich, 20. April 2018

Mädchen und Jungen stechen gemeinsam mit einer Lehrerin Plätzchen aus einem Teig aus.
Bei den verschiedenen Aktionen sollten sich die Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung besser kennenlernen. Foto: Martin Scherag / LVR

Wie spielen Kinder, die auf den Rollstuhl angewiesen sind? Wie sieht der Sportunterricht für Kinder mit Behinderung aus? Darf man sie auf ihr Handicap ansprechen? Kinder ohne Behinderung sind im Umgang mit Kindern mit Behinderung oft verunsichert. Da ist es der beste Weg, sich kennenzulernen.

Auf dem Fest der LVR-Schule Linnicher Benden hatten sie die Gelegenheit hierzu. Rund 300 Kinder aus Linnich und Umgebung feiern im Rahmen der „Tour der Begegnung“ des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) gemeinsam ein Fest. Die Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung hatte sieben weitere Schulen und eine Kindertagesstätte eingeladen, mit sportlichen, musischen und künstlerischen Angeboten innerhalb und außerhalb der Schule zu feiern.

Begrüßt wurden die Kinder bei strahlendem Sonnenschein von Astrid Hohn, stellvertretender Landrätin des Kreises Düren, Marion Christine Schunck-Zenker, Bürgermeisterin der Stadt Linnich sowie Reiner Limbach, Erster Landesrat und LVR-Dezernent. Diese lobten das Engagement der Kinder und Jugendlichen für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Die Schülerinnen und Schüler interviewten die Erwachsenen zum Thema Inklusion. Anschließend überreichte Reiner Limbach Kindern aller beteiligten Schulen und der Kita Pokale. Unterstützt wurde er dabei von Mitmän, dem lebensgroßen Plüsch-Maskottchen für Inklusion des LVR.

Kinder und Jugendliche aus den folgenden Schulen und Einrichtungen nahmen an dem Fest teil:
- LVR-Schule Linnicher Benden
- Integrative Kindertagesstätte „Bachpiraten“
- Gesamtschule Aldenhoven-Linnich
- Mühlenbachschule Gemeinschaftsgrundschule Hückelhoven-Baal
- Gesamtschule Heinsberg
- Grundschule Linnich
- Städtische Realschule Linnich
- Europaschule Erkelenz

Bilder vom Tourfest in Linnich am 20. April 2018

Rückblick: Tour der Begegnung 2016 in Linnich

Rückblick: Bildergalerie zum Tourfest 2016 in Linnich