Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Schirmherrschaft Kristina Vogel

Man sieht Kristina Vogel, eine junge Frau mit braunen langen Haaren und einem schwarzen Oberteil, wie sie in die Kamera lächelt.
Foto: Katrein Brenner

Mit Kristina Vogel gewinnt der „Tag der Begegnung“ eine Schirmherrin aus dem Spitzensport. Kristina Vogel ist zweifache Olympiasiegerin und siebzehnfache Weltmeisterin im Bahnradsport. Sie arbeitet als Bundespolizistin sowie als TV-Expertin für das ZDF. Seit einem Trainingsunfall 2018 ist sie querschnittsgelähmt und nutzt einen Rollstuhl. Zum „Tag der Begegnung positioniert sie sich klar:

„Beim ‚Tag der Begegnung‘ kommen Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe zusammen. Dabei werden Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben teilhaben und unsere Gemeinschaft aktiv mitgestalten kann. Da stehe ich voll und ganz hinter – auch ich möchte beim Erzählen meiner Geschichte Menschen mit Behinderung Mut machen und Anregungen geben.“

Beim „Tag der Begegnung“ wird sie aus ihrem Buch „Immer noch ich. Nur anders“ lesen und im Talk mit Ninia LaGrande darüber sprechen, wie sie nach ihrem Unfall weitermachen konnte und was man aus ihrer Geschichte lernen kann.

Programmpunkte mit Kristina Vogel

13.30 Uhr: Talk zur Eröffnung des „Tags der Begegnung“ 2023, auf der Hauptbühne

13.45 Uhr: Einzeltalk der Moderatorin Ninia La Grande mit der Schirmherrin Kristina Vogel, auf der Hauptbühne

15 Uhr: Kristina Vogel liest aus ihrer Autobiografie „Immer noch ich. Nur anders“ und signiert anschließend ihr Buch im Inklusionscafé in der „Themenwelt Arbeit“ im Raum Wupper (Horionhaus).

Weiterführende Informationen

www.kristinavogel.de
Kristina Vogel bei Instagram
Kristina Vogel bei Facebook